Pudding mit Frisur, Teil III (Album)

2019

Auf „Pudding mit Frisur, Teil 3“ vereint Sven van Thom alle Songs, die er im Jahr 2018 für seine Radiokolumne geschrieben und aufgenommen hat. Auf dem dritten Teil seiner Trilogie wird wieder einmal alles durch den musikalischen Fleischwolf gejagt, dass die Medien im jeweiligen Zeitraum beschäftigt hat. Na gut: Vielleicht nicht ALLES, aber doch eine ganze Menge: Der sterbende Musikpreis ECHO; die Debatte über Kreuze in bayerischen Staatsbehörden; die kurze Amtszeit der Andrea Nahles an der Spitze der SPD; die Aufhebung des Autofahrverbotes für Frauen in Saudi-Arabien; die langweilige Fußball-Weltmeisterschaft; Fußball-Nationalspieler, die sich an den türkischen Präsidenten ranschmeißen; und vieles, vieles mehr.

Musikalisch spielt die Gitarre auf diesem Album eine deutlich kleinere Rolle als auf seinen Vorgängern. Stattdessen hat sich Sven bei einigen Tracks am Hip-Hop (zB.: „Kreuz“, „Wurzeln“) und sogar am Autotune-Trap („Facebook bis einer weint“, „27 Backpfeifen“); vergriffen. Viel Rap und Albernheiten werden dem Hörer hier geboten. Aber natürlich fehlt auch nicht die van Thom-typische gallopppierende Westerngitarre („Baby, zeih die Burka an“) und die melodiöse Indie-Ballade („Urlaubskind am Meer“, Kuschelkurs in Singapur“, „Wenn das andrea Nahles schafft“).

Die CD kommt mit umfangreichen Linernotes im Booklet daher, die zu jedem Lied noch einmal das jeweilige besungene Ereignis in Erinnerung rufen. Auf den Streaming-Plattformen (Apple Music; Spotify u.s.w.) gibt es eine Version mit Kommentaren von Sven zu hören.

Titel:
01. Facebook bis einer weint