Phantomschmerz (Album)

2008

Heute schon geweint? Wenn nicht, dann lassen sie sich doch einfach mal dazu hinreißen, indem sie das herzerschütternste Lied auflegen, das sie seit Langem gehört haben werden. Es heißt “Trauriges Mädchen“, und, wie der Name schon nahelegt, ist es vor Allem eines: Verdammt traurig. Schließlich geht es darin nicht nur um EINE Liebe, die einfach nicht funktionieren will, sondern gleich um ZWEI. Verantwortlich für so viel Wehmut ist ein 169 cm kleiner Berliner Singer / Songwriter mit einer dicken, schwarzen Brille und einer ausgeprägten Angst vor Regen. Sein Name ist Sven van Thom, und folgendes Zitat aus seinem Lied “Blender“ beschreibt ihn wohl am besten: “Du siehst immer ramponiert aus, so wie eine Stadt im Krieg. Du bist anders als die andern. So wie ich bist du ein Freak.“ Vor Kurzem hat Sven van Thom sein Debüt-Album aufgenommen. Darauf zu finden sind vierzehn Lieder, die sich zwischen melancholischer Schönheit und absurdem Humor bewegen, und mit dieser Platte bekommt man alles, was sich der geschmackssichere Hörer nur wünschen kann: Ausgereiftes Songwriting mit Referenzen an alte Helden wie Leonard Cohen, Lee Hazlewood & Nancy Sinatra oder auch Neil Young. Dazu gibt es gespenstische Spaghetti-Western-Gitarren à la Ennio Morricone und die sonore Stimme von Herrn van Thom, die von sozialen Randgruppen erzählt, wie zum Beispiel: Albino-Apachen oder verliebte Terroristen. Mit wunderschönen Liedern wie “Ich bin so glücklich – ich könnte weinen“ wird Sven sich die Herzen der Damen sicherlich mühelos erspielen, nur um kurz darauf von den Fäusten der selben Damen eins in die Fresse zu bekommen, wenn er resigniert in Worte fasst, was 52% aller verheirateten Männer täglich denken: “Schatz, halt’s Maul!“ In der Vergangenheit war Sven van Thom schon so einiges: Ein Jugendlicher in Brandenburg, Rasenmäherlieferant, Songwriter für andere Künstler und vor allem Sänger in seiner charmanten Sixties-Kapelle “Beatplanet“. In Zukunft wird er jedoch vor allem zweierlei sein: Ein Sprachrohr für gebrochene Herzen und ein Freak.

Titel:

01. Trauriges Mädchen
02. Ich könnte weinen
03. Terroristen aus Liebe
04. Schatz, halt’s Maul
05. Blender
06. Schlecht im Lügen
07. Lady Snowflake
08. Jeanette
09. Gefühle sind Säue
10. Unsere erste Scheidung
11. Sing ein Lied