Sven van Thom

Popmillionäre Folge 3

16.08.2018

Ahoi Genossen,
habt Ihr schon das Video zu „Asyltourist im Transitzentrum“ gesehen?
Nein? Vielleicht konntet Ihr das gar nicht. Denn nachdem ich das aktuelle Lied aus meiner Radiorubrik „Pudding mit Frisur“ vor ein paar Wochen bei YouTube hochgeladen hatte, war es zwei Tage später plötzlich gesperrt. Die Begründung vonseiten YouTube fiel eher schwammig aus, aber das Wort „Hassrede“ tauchte darin auf.
Hassrede? Verrückt, denn im Grunde wendet sich das Lied genau gegen jene Menschen, die Hassrede und Desinformation nutzen, um geflüchtete Menschen zu diskreditieren, indem sie ihnen unterstellen, sie würden nicht aus einer Notwendigkeit ihre Heimat verlassen, sondern hier mehr oder weniger Urlaub machen und sich bedienen lassen.
Nun soll man den Fehler ja nicht immer bloß bei den Anderen suchen. Kann sein, dass mein Lied die Thematik nicht so ganz auf den Punkt gebracht hat, und vielleicht war der satirische Ansatz darin gar nicht so gut zu erkenne, wie ich mir das gedacht hatte? Vielleicht funktioniert der Text tatsächlich nur im Rahmen einer eher linksliberalen Sendung wie RadioZwei, wo man davon ausgehen kann, dass sehr wahrscheinlich kaum eine(r) der HörerInnen rechtes Gedankengut hegt oder Satire nicht versteht.
Nun, mittlerweile hat YouTube das Video wieder freigegeben. Ende gut, alles gut.

Mittlerweile haben Gotti und ich all unsere Tiere streicheln Menschen-Sommerauftritte hinter uns gebracht. Die Leipziger wurden zwischendrin ein bisschen nass, aber ansonsten war das Wetter dieses Jahr durchweg auf unserer Seite. Ganz großkotzig behaupte ich einfach mal: Wir waren diesmal ganz schön gut. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass unser Programm selten zuvor so gut geflutscht hat wie in den vergangenen Wochen.
Jetzt bleibt bloß noch zu hoffen, dass wir das Niveau halten. Schon in wenigen Wochen stehen wir für acht Abende mit einem nagelneuen Programm auf der Bühne des Frannz Club in Berlin, um dann gleich nochmal Dresden, Halle und Leipzig zu besuchen. Im Magdeburger Moritzhof quartieren wir uns im Oktober für drei Abende ein, Perleberg steht auch wieder auf dem Plan, und sogar nach Köln verschlägt es uns am 07. November. Tickets für die meisten Shows gibt’s hier.

Zudem habe ich mich gestern wieder einmal ausgiebig mit Frau Riegel über neue Musik unterhalten.
Folge Drei unseres Podcasts findet Ihr hier bei SoundCloud. Oder Ihr schaut Euch einfach unsere Teenie-Gesichter aus den 90ern an, während Ihr uns auf YouTube oder direkt hier lauscht.
Viel Spaß!