Sven van Thom

Pudding mit Frisur, Teil II (Album)

Sven van Thom - Pudding mit Frisur, Teil II2018

Für seine Radiokolumne „Pudding mit Frisur“ beim RBB-Sender RadioEins schreibt und produziert Sven van Thom fast jede Woche ein Lied zum aktuellen Zeitgeschehen. So entstanden im Jahr 2017 ganze 40 Songs, die ein Geschichtsbuch über den besungenen Zeitraum beinahe überflüssig machen. Vom Unwort des Jahres („Volksverräter“), über den vorübergehenden Martin Schulz-Hype („Mr. 100 Prozent“) bis zu Boris Becker, der beinahe im britischen Dschungel-Camp gelandet wäre („Für eine Handvoll Kröten“), nimmt van Thom sich jedes Themas an, das gerade die Titelseiten oder Klatschspalten der Tagespresse beherrscht, und bastelt gekonnt ein Stück Popmusik daraus. Musikalisch reicht die Bandbreite von gebrülltem Punk („Wenn sie Tegel schließen“) über zarten Singer/Songwriter-Pop („Eine Truppe zum Verlieben“) bis zum Rap („Rettungsgasse“), auch mal mit Trap-Anleihen („Cayla“). Ob Erdogan, Trump oder die AfD; ob Glyphosat oder Kevin Spacey – sie alle bekommen Ihren verdienten Anteil vom Pudding.
Auf der Doppel-CD „Pudding mit Frisur, Teil 2“ sind alle 40 Songs aus dem Jahr 2017 zu hören. Im umfangreichen Booklet gibt es zu jedem Lied einen erklärenden Text, der noch einmal die jeweiligen Geschehnisse Revue passieren lässt.

Titel:
1. Volksverräter
2. Komm doch in die NPD
3. Ein Schritt zurück
4. Darf ich vorstellen, ein Schaf
5. Blauer Maulwurf
6. Bier und Autos
7. Gib dem Ossi, was er verdient
8. Sven der Hirsch
9. Nie mehr alleine
10. Eisern Union
11. Mr. 100 Prozent
12. Wenn sie Tegel schließen
13. Ganz normale Leute
14. Ivanka Ivanka
15. Eine Truppe zum Verlieben
16. Rettungsgasse
17. Keine bösen Menschen
18. PC Herrentach
19. Covfefe
20. Abgestumpft und kalt
21. Sexy Time mit Bill Cosby
22. Frauke schwindelt nie
23. Hai-Alarm auf Malle
24. Wir haben die Macht
25. Rock gegen Links
26. Kate & William
27. Geh raus und weine
28. Cayla
29. Schwul auf dem Oktoberfest
30. Blaue Flecken
31. O.J. Simpson ist wieder frei